Ikigai Praktizierende glauben, dass jeder Mensch einen Grund zum Leben hat, auch wenn er diesen Grund vielleicht nicht kennt. Ikigai ist wie ein Kompass, der einem hilft, den richtigen Weg im Leben zu finden. Das kann fast alles sein: Ihre Familie, Ihre Arbeit oder Ihre Leidenschaft.
Mit anderen Worten, ikigai kann etwas sein, das Sie von Natur aus gut können und gerne tun, wie Malen oder ein Instrument spielen. Oder es kann etwas sein, das für andere von Wert ist und sie glücklicher macht, wie z. B. ein freundlicher Nachbar oder ein inspirierender Lehrer zu sein. Sie müssen kein Experte auf einem Gebiet sein, um es als ikigai zu nutzen. Wenn Sie etwas tun, das Sie glücklich macht und anderen dabei hilft, brauchen Sie noch kein Meister auf diesem Gebiet zu sein!
Ikigai ist der japanische Begriff für den Sinn des Lebens. Das Wort setzt sich aus zwei japanischen Schriftzeichen zusammen: „iki“ bedeutet Leben und „gai“ bedeutet Wert oder Wert.
Die Wurzeln des Ikigai
Das Ikigai ist der Kern dessen, was es bedeutet, Japaner zu sein, und es ist tief in ihren Werten verwurzelt. Es ist eine Lebensweise, die seit Jahrhunderten weitergegeben wird, zunächst in ihren spirituellen Lehren und dann in ihrer Arbeit. Es handelt sich nicht um eine Idee oder eine Philosophie, sondern um eine Lebensweise, die in jede Facette ihrer Kultur eingebettet ist. Das Ikigai wird durch vier Hauptprinzipien definiert: Gleichgewicht, Harmonie, Einfachheit und Einheit. Sie kombinieren diese Prinzipien, um einen Lebensstil zu schaffen, der ein langes Leben, Glück und Gesundheit fördern kann.
Das Ikigai ist nicht nur eine Idee, sondern etwas, das tief in der japanischen Kultur verankert ist. Sie glauben, dass jeder Mensch mit einem Ikigai oder einer Bestimmung geboren wird, dass jeder Mensch einen Grund hat, auf diesem Planeten zu sein. Dieses Konzept unterscheidet sie so sehr von westlichen Kulturen, denn sie glauben nicht, dass es mehrere Wege zum Glück gibt – es gibt nur einen Weg zum Glück für jeden einzelnen Menschen.
Ikigai ist eine Quelle der Stärke
Ikigai kann eine Quelle der Stärke in Zeiten der Not sein. Wenn Sie etwas tun, das Sie lieben und das auch anderen zugutekommt, kann es Sie durch dunkle Zeiten ziehen, in denen Sie sich sonst vielleicht hoffnungslos oder deprimiert fühlen. Wenn Sie zum Beispiel wegen finanzieller Probleme an einem Tiefpunkt Ihres Lebens angelangt sind, kann die Betreuung eines anderen Bedürftigen (die erfüllend und nützlich ist) die Sonne in Ihrer Welt scheinen lassen, selbst wenn sich Ihr eigenes Leben wie ein dunkler Tunnel anfühlt.
In Japan gibt es vier verschiedene Fragen, die man sich stellen sollte, wenn man versucht, sein persönliches ikigai zu finden:
- Was du liebst (Dinge, für die du eine Leidenschaft hast)
- Was die Welt braucht (Dinge, die in der Welt gebraucht werden)
- Wofür Sie bezahlt werden können (Beruf mit denen Sie Geld verdienen können)
- Was du gut kannst (Berufung, Fähigkeiten und Talente)
Diese vier Wurzeln treffen sich in einem Punkt, der Ihre Leidenschaft und Ihren Lebenszweck darstellt. In der Tat ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mehr als ein Ikigai haben.
Ein erfülltes und langes Leben mit Ikigai
Da das Konzept des ikigai so eng mit einem erfüllten und sinnvollen Leben verbunden ist, überrascht es nicht, dass es auch mit Langlebigkeit in Verbindung gebracht wird. Es gibt immer mehr Belege dafür, dass es sich positiv auf die geistige und körperliche Gesundheit auswirkt. Zu diesem Thema wurden von Akademikern, Forschern und Organisationen Studien durchgeführt.
Der New York Times zufolge „findet man Ikigai in einigen der langlebigsten Dörfer der Welt“. Sergiusz Michalski, Forscher an der Okinawa International University, hat diese Langlebigkeits-Hotspots auf der ganzen Welt untersucht und sagt, sie hätten alle etwas gemeinsam: „Es bringt die Menschen zusammen. Dieses Gefühl, einen Beitrag zu leisten, ist ihr Kern.“ Die Forscher glauben, dass Ikigai den Menschen nicht nur zu einem längeren Leben verhilft, sondern auch zu einem höheren Maß an Gesundheit, Glück und Wohlbefinden auf ihrem Weg.
Man muss kein Experte in etwas sein, um es zu nutzen.
Ikigai kann absolut alles sein, solange es etwas ist, das Ihnen Spaß macht. Das kann ein Hobby oder ein Interesse sein, wie Lesen, Schreiben oder Sport treiben. Es kann aber auch etwas sein, was Sie wirklich gut können, wie Brot backen oder Comics zeichnen.
Betrachten Sie es einmal so: Wenn dein ikigai etwas ist, das mit Schreiben und Überarbeitung zu tun hat (zum Beispiel), dann wird die Zeit, die du mit deinem ikigai verbringst, dich wahrscheinlich besser darin machen, deine eigene schriftliche Arbeit zu bearbeiten und zu überarbeiten. Wenn Sie etwas schreiben müssen (z. B. einen Bericht für die Schule oder eine E-Mail an einen Lehrer) und nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, kann das Üben Ihres ikigai Ihnen helfen, sich leichter auf das Schreiben einzustellen.
Du kannst mehrere Ikigais haben.
Wenn man anfängt, sein Ikigai zu erforschen, hat man in der Regel ein oder zwei Hauptbereiche, in denen man sich am lebendigsten fühlt. Wenn Sie jedoch älter und weiser werden, können sich Ihre Ikigais erweitern und überschneiden. Jemand, der zum Beispiel gerne schreibt, mag auch gerne malen und andere über Kunstgeschichte unterrichten.
Das Tolle an einem Leben, das von Leidenschaft und Zielstrebigkeit bestimmt ist, ist, dass man viele verschiedene ikigais gleichzeitig haben kann! Selbst wenn Ihr ursprüngliches ikigai in einem einzigen Bereich liegt – z. B. als Yogalehrer – können Sie sich im Laufe der Zeit auch für andere Tätigkeiten begeistern, wie z. B. das Trainieren von Highschool-Basketball oder das Kochen köstlicher vegetarischer Gerichte. Vielleicht stellen Sie dann fest, dass diese neuen Leidenschaften genauso reich an Bedeutung sind wie die, die Sie zuerst entdeckt haben! Es ist in Ordnung, mehrere Ikigais zu haben – und noch besser, wenn sie sich gegenseitig ergänzen!
Fazit
Im Kern ist Ikigai das japanische Wort für „Grund zum Leben“. Die Japaner glauben, dass jeder Mensch ein Ikigai hat und dass die Entdeckung dieses Grundes der Schlüssel zu einem langen und glücklichen Leben ist.
Ikigai spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben, denn die Suche nach dem Grund unseres Seins gibt uns eine Richtung vor. Das hilft uns, uns auf das zu konzentrieren, was wichtig ist, anstatt uns von Unwichtigem ablenken zu lassen. In diesem Sinne kann ikigai sowohl als Treibstoff als auch als Ziel gesehen werden – als Treibstoff für die Reise durch das Leben, aber auch als Ziel, das man erreichen kann, wenn man es gefunden hat.