Das Merken von Mustern, das Lösen von Rätseln und das Behalten von Zahlen sind alles wichtige Fähigkeiten, die man für das Spiel benötigt. Die Forschung hat gezeigt, dass regelmäßiges Spielen von Spielen wie Soduko dazu beiträgt, das Gehirn in jedem Alter scharf zu halten.
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat sogar ergeben, dass Menschen, die regelmäßig Soduko spielen, bessere kognitive Fähigkeiten haben als diejenigen, die dies nicht tun. Mit anderen Worten: Wenn Sie Soduko spielen, können Sie Ihr Gedächtnis verbessern und Ihre allgemeinen kognitiven Fähigkeiten steigern.
Es ist erwiesen, dass Sudoku die Bereiche des Gehirns stimuliert, die für das Lösen von Problemen zuständig sind. Das Spiel fördert auch das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen. Selbst wenn Sie nicht gut darin sind, sollten Sie es noch einmal versuchen – Sie werden überrascht sein!
Auch wenn Sie kein Soduko-Liebhaber sind, lässt sich der Wert solcher Aktivitäten im Kampf gegen den geistigen Verfall im Alter nicht leugnen. Indem Sie etwas so Einfaches wie ein Puzzle lösen oder ein Gedicht auswendig lernen, können Sie bis ins hohe Alter geistig fit bleiben.
Die kognitive Funktion beschreibt, wie gut Ihr Gehirn funktioniert. Dazu gehören Dinge wie Gedächtnis, Problemlösungsfähigkeit, die Fähigkeit, Neues zu lernen und sich an bereits Gelerntes zu erinnern. Eine Verschlechterung der kognitiven Funktion tritt ein, wenn sich diese im Laufe der Zeit verschlechtert.
Alzheimer und Demenz
Bei der Alzheimer-Krankheit lösen sich die Nervenzellen im Gehirn nach und nach auf und sterben ab. Die Folge ist, dass die Betroffenen immer mehr Dinge vergessen, ihr Gedächtnis und ihre Orientierung verlieren. Mit zunehmendem Alter wird die Demenz immer häufiger. Die meisten Demenzerkrankungen sind Alterskrankheiten, und deshalb wird die Perspektive mit zunehmendem Alter gesellschaftlich und persönlich immer ungemütlicher. Jüngere Menschen in Deutschland kümmert das wenig. Aber die Deutschen haben am meisten Angst vor Einsamkeit, wenn sie an das Alter denken.
Viele Alterskrankheiten lassen sich durch einen gesunden Lebensstil, wie Bewegung und eine ausgewogene Ernährung, verhindern. Aber auch dann kann man Demenz nicht vermeiden. Ein gesundes Gehirn ist daher essenziell für uns. Auch wenn sich das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit bisher nicht aufhalten lässt – ein paar Dinge kann man tun, um es zu verzögern. Eine neue Studie hat gezeigt: Wer regelmäßig Denksportarten wie das Lösen von Sudoku oder Kreuzworträtseln betreibt, hat ein geringeres Risiko, an Demenz zu erkranken.
Was ist Soduko
Sudoku ist ein auf Logik basierendes Zahlenrätsel, das seinen Ursprung in Japan im frühen 20. Jahrhundert hat. Soduko erfreut sich weltweit einer großen Beliebtheit. Es ist ein anspruchsvolles und fesselndes Rätsel, das Sie spielen können, um Ihren Geist zu stärken und gleichzeitig Ihre kognitive Gesundheit zu erhalten.
Soduko funktioniert ganz einfach: Jede Zeile, Spalte und jeder rechteckige Bereich darf jede Zahl nur einmal enthalten (mit einer Ausnahme, auf die wir später noch eingehen werden). Außerdem muss jedes der neun „3 × 3″ – Felder jede Zahl von 1 bis 9 genau einmal enthalten.
Jedes Rätsel besteht aus 81 Feldern, die mit Zahlen von 1 bis 9 ausgefüllt werden müssen, ohne dass sich Zahlen innerhalb einer Reihe, Spalte oder eines Blocks von Feldern wiederholen. Obwohl zu Beginn jedes Rätsels einige Felder bereits ausgefüllt sind, gibt es viele Möglichkeiten, jedes Rätsel zu lösen. Wenn eine Sudoku-App Hinweise oder mehrere Schwierigkeitsstufen anbietet, wählen Sie die Stufe, die Sie am meisten herausfordert. Um Ihr Gehirn auf Trab zu halten, ist es wichtig, dass Sie sich selbst so oft wie möglich herausfordern
Kognitive Funktion des Gehirns
Die kognitive Funktion bezieht sich auf die Art und Weise, wie Ihr Gehirn arbeitet und Informationen verarbeitet. Eine verbesserte kognitive Funktion kann viele Vorteile mit sich bringen. Sie werden feststellen, dass Sie neue Dinge schneller lernen können oder dass es Ihnen leichter fällt, sich an Details vergangener Ereignisse oder Fakten zu erinnern, die Sie früher im Leben gelernt haben. Eine verbesserte kognitive Funktion kann auch bei der Problemlösung helfen und sogar zur Vorbeugung von Demenz beitragen.
Eine Verbesserung der kognitiven Funktion kann Ihnen in vielerlei Hinsicht helfen. Sie sind in der Lage, neue Aufgaben schneller zu erlernen und sich leichter an Informationen zu erinnern – das kann einen großen Unterschied in Ihrem täglichen Leben ausmachen! Was können wir also tun? Welche Arten von Aktivitäten fördern nachweislich unsere kognitiven Fähigkeiten oder verhindern den Abbau unserer geistigen Fähigkeiten?
Darüber hinaus sind analytische Fähigkeiten immer gefragter. Ob Sie nun Krankenschwester, Lehrer oder Automechaniker sind – egal, welchen Beruf Sie ausüben, es wird Ihnen Vorteile bringen. Analytische Fähigkeiten können erlernt und verbessert werden. Der beste Weg dazu ist, regelmäßig Soduko-Rätsel zu lösen. Dadurch schärfen Sie Ihre Fähigkeiten zur Problemlösung und zum logischen Schlussfolgern. Sie verbessern Ihre Fähigkeit, in allen Lebensbereichen analytisch zu denken – nicht nur beim Lösen von Rätseln, sondern auch bei der Bewältigung komplizierter Aufgaben im Beruf oder zu Hause.
Soduko fördert die Neuroplastizität
Neuroplastizität ist die Fähigkeit des Gehirns, sich neu zu organisieren und zu regenerieren. Je mehr wir unser Gehirn trainieren, desto mehr hilft uns die Neuroplastizität, degenerative Krankheiten zu bekämpfen. Es ist wie ein Training für Ihr Gehirn! Der Grundgedanke der Neuroplastizität ist, dass sich Ihr Gehirn selbst verändern kann, indem es neue Synapsen bildet und neue neuronale Bahnen schafft.
- Ein Teil der Neuroplastizität wird als „Gehirnplastizität“ bezeichnet, die sich auf die Fähigkeit des Gehirns bezieht, sich infolge von Verhaltensweisen (wie dem Spielen von Sudoku) zu verändern.
- Der andere Teil der Neuroplastizität ist die synaptische Plastizität“, die sich auf Veränderungen in der Art und Weise bezieht, wie die Gehirnzellen miteinander kommunizieren (auch als Gehirnverdrahtung“ bezeichnet).
Das Lösen eines Sudoku-Rätsels zwingt Sie dazu, Muster zu finden, Hypothesen zu überprüfen und Theorien zu bestätigen oder zu verwerfen. Wenn etwas nicht so läuft, wie wir es uns wünschen, oder wenn wir bei einem Sudoku-Rätsel nicht weiterkommen, kann das für uns eine Gelegenheit sein, zu lernen und zu wachsen.
Fazit zum Thema Soduko gegen Demenz
Sudoku kann Ihnen in vielerlei Hinsicht helfen. Die wichtigste ist die Stärkung Ihres Gehirns durch Neuroplastizität. In diesem Zusammenhang bezieht sich Neuroplastizität auf die Fähigkeit des Gehirns, sich an neue Situationen anzupassen. Die Forschung hat gezeigt, dass die Beanspruchung des Gehirns seine Kapazität verbessert und zu einer höheren Aufmerksamkeit und besseren Problemlösungsfähigkeiten führt.
- Die Neuroplastizität ermöglicht es uns, neue Dinge zu lernen und schneller auf äußere Reize zu reagieren.
- Sudoku ist ein Spiel bei dem Logik, Organisation und Planung gefragt sind. Je mehr Sie Sudoku üben, desto stärker werden Ihre kognitiven Fähigkeiten.
- Sudoku zu spielen bedeutet, das Gehirn ständig mit neuen Mustern und Ideen herauszufordern, was mit der Zeit die kognitiven Funktionen insgesamt stärkt.