Die vier Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft sind ein zentraler Bestandteil vieler Religionen und spiritueller Systeme. Die griechischen Philosophen der Antike glaubten, dass alles in der Welt aus diesen vier Grundstoffen besteht: Feuer, Erde, Wasser und Luft.
- Feuer wurde mit Wärme, Licht und Energie assoziiert
- Erde mit Festigkeit und Stabilität,
- Luft mit Bewegung und Veränderung
- Wasser mit Fließfähigkeit und Veränderung.
Das erste der 4 Elemente: Feuer
Das Element Feuer ist eines der vier klassischen Elemente. Feuer wird als ein heißes und trockenes Element beschrieben. Die alten Griechen beschrieben das Feuer als „durchdringend“ und „brennend“. Es wird mit dem Planeten Mars in Verbindung gebracht. Feuer ist das Element der Aktion, der Intuition und der Leidenschaft. Es steht für Mut, die Fähigkeit, sich mit Enthusiasmus in neue Projekte zu stürzen und den Wunsch, Dinge zu verwirklichen.
- Zu seinen positiven Aspekten gehören Wärme, Licht und Wachstum.
- Zu seinen negativen Aspekten gehören Zerstörung und Chaos.
Wenn dies Ihr dominantes Element ist, sind Sie vielleicht eine natürliche Führungspersönlichkeit oder ein Unternehmer, der seine Begeisterung gerne mit anderen teilt.
- Wahrscheinlich sind Sie gut darin, anderen beizubringen, wie sie ihre Ziele erreichen können, und auch darin, Ihre eigenen Träume zu verwirklichen, sind Sie hervorragend.
- Feuermenschen sind stark, kraftvoll und erfolgsorientiert; sie wollen Situationen in die Hand nehmen und andere zu ihrer Vision von Erfolg führen.
- Sie können sehr leidenschaftliche Liebhaber sein, die tief lieben, aber auch ein feuriges Temperament haben, das ihrem Umfeld (und ihnen selbst) das Leben schwer machen kann.
- Menschen mit Feuer-Energie sind auch dafür bekannt, dass sie manchmal taktlos sind, vor allem, wenn sie mit Dummköpfen konfrontiert werden; sie ertragen Dummköpfe nicht gerne!
Erde ist das Element der Stabilität
Dieses Element ist mit der physischen Welt und den physischen Dingen verbunden. Es ist das Element der Substanz und der Struktur. Es repräsentiert eine weibliche Energie, was bedeutet, dass sie die weiblichen Aspekte des Lebens wie Pflege, Fürsorge für andere und Mitgefühl repräsentiert. Das mag nach viel Verantwortung klingen, aber es bedeutet auch, dass Erdmenschen in der Lage sind, auf authentische Weise Liebe zu geben und zu empfangen. Sie haben eine angeborene Fähigkeit, andere in ihrem Leben mit bedingungsloser Unterstützung zu versorgen.
Sie sind auch sehr gut darin, Strukturen zu schaffen, die ihnen helfen, ihre Ziele im Leben zu erreichen. Sie könnten unter anderem ein Budget erstellen oder ihren Tag planen, um sicherzustellen, dass sie alles erledigen, was zu tun ist, ohne die Zeit aus den Augen zu verlieren oder wichtige Aufgaben zu vergessen, die sofort erledigt werden müssen!
Erdzeichen sind sehr loyale und bodenständige Menschen. Man kann sich darauf verlassen, dass sie ihr Wort halten, und sie schätzen Traditionen. Erdzeichen neigen auch zu einer starken Arbeitsmoral und können bisweilen recht stur sein. Sie sind aber auch dafür bekannt, dass sie geduldig und vernünftig sind. Wasser ist das Element der Emotionen und Gefühle. Es ist mit der Welt der Ideen, Träume, Intuition, Kunst, Spiritualität und übersinnlichen Fähigkeiten verbunden. Es kann auch für deinen Körper und seine körperlichen Bedürfnisse wie Nahrung, Schlaf, Bewegung und Sex stehen. Wenn Sie das Gefühl haben, nicht auf dem Boden der Tatsachen zu sein, oder wenn es Ihnen schwerfällt, etwas anzufangen, schwerfällt, vielleicht scheitern oder nicht sofort perfekt sind, könnte das ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht in Ihrem Erdelement sein.
Luft – das Element des Denkens, der Kommunikation und des Intellekts.
Luft steht in Verbindung mit dem Geist und dem Intellekt sowie mit den intellektuellen Qualitäten der Klarheit und Kreativität. Sie wird mit Kommunikation in Verbindung gebracht, sowohl intern (z. B. Denken) als auch extern (z. B. Sprechen). Luft regelt unsere Fähigkeit zu denken, Neues zu lernen, Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen und uns auszudrücken. Luft regiert auch den Geruchssinn, der mit dem Gedächtnis in Verbindung gebracht wird.
Luft steht für Freiheit von Begrenzungen oder Beschränkungen; sie wird mit hohen Idealen und Bestrebungen in Verbindung gebracht; sie verweist auf das Denken über den Tellerrand hinaus; sie deutet auf eine Erweiterung des Bewusstseins hin; sie steht für Expansion in allen Lebensbereichen; sie symbolisiert Veränderung; sie steht für die Erweiterung von Ideen; Luft symbolisiert Freiheit von Stagnation oder Langeweile; Luft steht für die Bewegung in höhere Bewusstseinsebenen; Luft steht für einen Neuanfang im Leben oder eine Gelegenheit, das eigene Bewusstsein zu erweitern oder neue Erfahrungen zu machen.
Luft steuert unsere mentalen Prozesse, einschließlich der Art und Weise, wie wir denken und lernen. Sie ist auch ein Symbol dafür, wie wir uns ausdrücken – sowohl verbal als auch nonverbal – und für unsere Fähigkeit, kreativ und originell zu denken. Luftzeichen sind in der Regel intellektueller als andere Zeichen: Sie lesen und schreiben gerne und verbringen viel Zeit allein mit kontemplativen Gedanken. Luftzeichen sind auch dafür bekannt, dass sie aufgeschlossen sind, neugierig auf neue Ideen und bereit, alternative Standpunkte in Betracht zu ziehen.
Wasser ist das Element der Intuition und des Gefühls
Wasser ist das Element der Intuition und des Gefühls. Es wird mit Emotionen, Träumen und Fantasie in Verbindung gebracht. Sie können spüren, wie andere sich fühlen, was sie zu hervorragenden Menschenlesern macht. Sie haben auch eine starke Verbindung zu den Gefühlen anderer, was es ihnen schwer macht, in kurzer Zeit mit zu vielen Menschen zusammen zu sein.
Wasser ist das Element der Emotionen und des Selbstausdrucks. Es steht für Flexibilität und Verständnis für die Bedürfnisse anderer sowie für die Fähigkeit, sich schnell anzupassen, wenn in deinem Leben Veränderungen eintreten. Ihre Sensibilität gegenüber anderen Menschen macht Sie zu einem ausgezeichneten Freund oder Partner, der seine Mitmenschen inspirieren kann, indem er einfach nur er selbst ist.
Wasser ist das Element der Intuition und des Gefühls. Es nimmt Energie aus anderen Quellen auf und nutzt sie, um etwas Neues zu schaffen. Wasser ist auch als „der große Transformator“ bekannt. Wenn Wasser seine Form ändert, kann es zu Dampf, Eis oder Flüssigkeit werden.
Die 4 Elemente – ein Fazit
Die vier Elemente, nämlich Feuer, Erde, Luft und Wasser, sind uns immer noch in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens allgegenwärtig. Es gibt sie schon seit Jahrhunderten. Die alten Griechen glaubten, dass alles aus genau diesen vier Grundstoffen besteht. Diese Elemente wurden auch verwendet, um alltägliche Erfahrungen zu beschreiben: Feuer hat einen natürlichen Platz, z. B. beim Kochen, Erde findet sich im Boden, Luft ist die Luft, die wir atmen, und Wasser ist in Flüssen und Ozeanen vorhanden. Die Vorstellung von den Elementen hat die Art und Weise, wie wir unser Leben leben, stark beeinflusst.